Geschichte
 
HomeAlpinumStandortGeschichteStaudenbeeteTeichgartenGarten FotosKontaktImpressum

 

Unser Garten ist die folge eines Schneereichen Winters 2005

Unser bestehendes Holzlager hielt dem Schnee nicht mehr Stand. Deshalb wollte ich Ursprünglich nur diese Hütte ersetzen. Aber der Mann denkt, und die Frau lenkt.  Das ergab in den folgenden Jahren eine komplette Neugestaltung der Hütte mit dem anschließenden Garten. Zuerst sollte ein alter Hühnerstall abgerissen und in die neue Holzhütte integriert werden. Dann meinte meine Frau, eine Gartenhütte wäre auch schön.  Und jetzt ging die Planung erst richtig los. Wenn den Garten schon umgestalten, dann richtig. Ich wollte schon lange einen größeren Teich/Biotop. Darauf meine Frau mit unserem Sohn, ob wir nicht einen Schwimmteich bauen könnten. Also einen Schwimmteich geplant. Daraus ergab sich, dass der bestehende Nutzgarten versetzt werden musste. Wieder meine Frau: Wenn der Gemüsegarten schon neu werden muss, warum dann keine Hochbeete.  Als nächstes durfte wieder ich eine Idee haben. Ich hatte schon früher ein kleines Alpinum, das musste wegen dem Teich aber weg. Und unglücklicherweise lernten wir genau zu dieser Zeit einen schönen Garten mit Alpinum kennen. Das löste wieder die Sucht nach diesem Gartenstil aus. Also Flugs miteingeplant. Jetzt waren die groben Rahmenbedingungen festgelegt. Und so ging es im Winter 2005-2006 bereits ans Detailplanen. Als erstes musste 2006 die alte Holzhütte abgerissen werden und durch eine neue zu ersetzen. Auch der erste Sitzplatz sollte noch 2006 entstehen. Es wurde ein halber Senkgarten. Auch der neue Nutzgarten sollte angelegt werden.

Und so entstand ein erster Zeitplan:

  • 2006  Gartenhütte – Sitzplatz – Nutzgarten – Wege pflastern
  • 2007 Schwimmteich – Nutzgarten 2. Teil
  • 2008 Alpinum- 1. Teil.

Und dann hatten wieder meine Frau und unser Sohnemann denn Geistesblitz, unseren alten Wintergarten zu sanieren. Das war zwar richtig, aber der Terminplan für 2009 hatte sich erledigt. Also Wintergarten untersuchen, feststellen, dass ein Neubau besser wäre. Ran an den Computer und geplant. Wenn schon ein Neubau, dann richtig. 

  • So hies es 2008 im Winter  den Terminplan umschmeißen und für 2009 den Wintergarten  bauen.
  • Neuer Zeitplan ab 2008
  • 2009 Wintergartenneubau – Alpinum fertigstellen - Hochmoorbeet
  • 2010 Bau einer Ruinenwand als Gartenabschluss – Hochmoorbeet erweitern - Staudenbeet
  • 2011 Gedachte Ruhepause- Wurde nichts. Anlegen eines „Kürbisbeetes – Steppenbeet – Kakteenbeet – Sukkulenten Beet.  Auch das Staudenbeet wurde erweitert. Zusätzlich 15 Obstbäume pflanzen.
Und so geht der Garten von Jahr zu Jahr in eine neue Planungsphase.

 


Copyright (c) 2012 Gilhuber Josef. Alle Rechte vorbehalten.

Gilhuber.Martin@gartenwelt-chiemgau.de